Konsolenbefehl | Erklärung |
debuggerPopups | Debugger-Popupdialoge aktivieren/deaktivieren |
dmvoTimingLogs | Aktivieren oder Deaktivieren von Zeitprotokollen für DensityMapVisualizationOverlay-Updates |
dumpXessInputs | XeSS-Eingaben dumpen |
enableAnimalStatesDebugRendering | Debug-Rendering von Tierzuständen aktivieren/deaktivieren |
enableDoF | DoF aktivieren/deaktivieren |
enableFramerateLimit | Aktivieren/Deaktivieren der Frames-pro-Sekunde-Begrenzung |
enableOccluderDebugRendering | Aktivieren/Deaktivieren des Okkluder-Debug-Renderings |
enablePostFx | PostFX aktivieren/deaktivieren |
enableShadingRateImage | Schaltet die Verwendung eines Shading-Rate-Bildes für Render-Durchgänge um, die im ersten Parameter angegeben sind (z. B. main, reflections). |
enableTrafficDebugRendering | Aktivieren/Deaktivieren der Debug-Darstellung des Verkehrssystems |
exit | Beendet die Anwendung |
framerateLimitFPS | Attribut „Begrenzung der Frames pro Sekunde“ |
gsAICostsExport* | Kostenkarte in Bilddatei exportieren |
gsAICostsShow* | Zeigt die Kosten pro Zelle |
gsAICostsUpdate* | Kostenkarte anhand der Breite um die Kamera herum aktualisieren |
gsAIEnableDebug* | Schaltet die Debug-Ansicht des KI-Helfers um |
gsAIObstaclesShow* | Zeigt die Hindernisse rund um die Kamera |
gsAIPlanningDebug* | Zeigt die letzte Planierbit-Vektorkarte |
gsAISetLastTarget* | Setzt das KI-Ziel auf die letzte Position |
gsAISetTarget* | Legt das KI-Ziel fest |
gsAISplinesCheckInterference* | Überprüfen, ob KI-Splines mit Objekten in Konflikt geraten |
gsAISplinesShow* | Sichtbarkeit der KI-System-Splines umschalten |
gsAIStart* | Beginnt mit der Fahrt zum Ziel |
gsAIStationsShow* | Sichtbarkeit von KI-Systemstationen und KI-Knoten umschalten |
gsAmbientSoundSystemReload | Lädt das Umgebungsgeräuschsystem neu |
gsAmbientSoundSystemToggleDebugView | Schaltet die Debug-Ansicht des Umgebungsgeräuschsystems um |
gsAsyncManagerToggleDebugView | Schaltet die Debug-Ansicht für Überlappungen und Raycasts um |
gsAutoSave | Aktiviert/deaktiviert die automatische Speicherung |
gsAutoSaveInterval | Legt das Intervall für die automatische Speicherung fest |
gsBaleAdd* | Fügt einen Ballen hinzu |
gsBaleAddAll* | Fügt alle Ballen hinzu |
gsBaleList* | Zeigt eine Liste aller verfügbaren Ballen an |
gsBrandUsageList | Druckt eine Liste aller verwendeten Marken |
gsCameraFovSet | Legt das Sichtfeld der Kamera fest |
gsCameraManagerDebug | Debug-Modus des Kamera-Managers umschalten |
gsCollectiblesShowAll* | Zeigt alle Sammelobjekte auf der Karte an |
gsCollisionFlagShowAll | Zeigt alle verfügbaren Kollisionsflags an |
gsCollisionMaskMappingReload | Lädt die CollisionMaskMapping neu |
gsCollisionMaskMappingVerbose | Keine Erklärung |
gsCollisionPresetsExport | Exportieren Sie alle Kollisionsvorgaben in XML-Dateien |
gsCustomEnvMapList | Liste der benutzerdefinierten Umgebungskarten. |
gsCustomEnvMapSet | Benutzerdefinierte Umgebungskarte festlegen. |
gsDebugManagerClearElements | Entfernt alle permanenten Elemente und Funktionen aus dem DebugManager |
gsDebugManagerGroupRemove | Gruppe und ihre Debug-Elemente entfernen |
gsDebugManagerGroupVisibilitySet | Sichtbarkeit des angegebenen Gruppennamens umschalten oder festlegen |
gsDebugManagerGroupsList | Listet alle aktuell verwendeten Debug-Elementgruppen mit Sichtbarkeit und Anzahl der Elemente auf |
gsDebugPhysicsCollisionsGroup | Öffnet einen Dialog zum Ändern der Debugoptionen für Kollisionsgruppen |
gsDensityMapToggleDebug* | Schaltet die Debug-Ansicht um |
gsDepthOfFieldSetFarParams | Einstellen der Parameter für die Tiefenschärfe |
gsDepthOfFieldSetNearParams | Einstellen der Parameter für die Tiefenschärfe |
gsDestructibleObjectsDamageAdd | Füge dem zerstörbaren Objekt, auf das die Kamera gerichtet ist, Schaden zu |
gsDestructibleObjectsDebug | DestructibleMapObjectSystem-Debug ein-/ausschalten |
gsEnvironmentAreaSystemToggleDebugView | Schaltet die Debug-Ansicht des Umgebungsprüfers um |
gsEnvironmentAutoExposureToggle | Schaltet die automatische Belichtung ein und aus |
gsEnvironmentFixedVisualsSet | Legt die visuellen Jahreszeiten auf einen festen Zeitraum fest |
gsEnvironmentMaskSystemToggleDebugView | Schaltet die Umgebungsmasken-Systemdebugansicht um |
gsEnvironmentReload | Lädt die Umgebung neu |
gsEnvironmentSeasonalShaderDebug | Zeigt die aktuellen saisonalen Shaderparameter an |
gsEnvironmentSeasonalShaderSet | Setzt den saisonalen Shader auf einen erzwungenen Wert |
gsFarmSet | Farm für aktuellen Spieler oder aktuelles Fahrzeug festlegen |
gsFarmlandBuy* | Kauft Ackerland mit der angegebenen ID |
gsFarmlandBuyAll* | Kauft sämtliches Ackerland |
gsFarmlandSell* | Verkauft Ackerland mit der angegebenen ID |
gsFarmlandSellAll* | Verkauft alle Ackerflächen |
gsFarmlandShow* | Ackerland anzeigen |
gsFieldSetGround* | Öffnet die Benutzeroberfläche, um den Bodenstatus für bestimmte Felder festzulegen |
gsFieldSetState* | Öffnet die Benutzeroberfläche, um den Status für bestimmte Felder festzulegen |
gsFieldToggleNPCLogging* | Feld „NPC-Aktionsprotokollierung“ umschalten |
gsFieldToggleStatus* | Zeigt den Feldstatus an |
gsFillUnitAdd* | Ändert eine Fülleinheit mit dem angegebenen Füllgrad und Fülltyp |
gsFruitTypesExportStats | Exportiert die Fruchtsortenstatistiken in eine Textdatei |
gsGuiDebug | Keine Erklärung |
gsGuiDrawHelper | Keine Erklärung |
gsGuiFocusDebug | Keine Erklärung |
gsGuiSafeFrameShow | Keine Erklärung |
gsHudVisibility | HUD-Sichtbarkeit umschalten |
gsI3DCacheClean | Entfernt alle zwischengespeicherten i3d-Dateien, um sicherzustellen, dass die neuesten Versionen von der Festplatte geladen werden |
gsI3DCacheShow | Aktiven i3d-Cache anzeigen |
gsI3DLoadingDelaySet | Legt die Ladeverzögerung für i3d-Dateien fest |
gsI3DPrintActiveLoadings | Aktive geladene i3ds drucken |
gsIgnitionLockDebug | Schaltet die Debug-Ansicht des Zündschlosses um |
gsIndoorMaskToggle* | Visualisierung der Innenraummaske ein-/ausblenden |
gsInputContextPrint | Keine Erklärung |
gsInputContextShow | Keine Erklärung |
gsInputDebug | Keine Erklärung |
gsInputDebugControllerSymbols | Keine Erklärung |
gsInputDrawRaw* | Keine Erklärung |
gsInputRegisteredActionsShow | Keine Erklärung |
gsLicensePlateCreateAIIcons | Nummernschildsymbole für KI-Fahrzeuge erstellen |
gsLightProfileToggle | Schaltet zwischen hohem und niedrigem Lichtprofil bei Fahrzeugen und platzierbaren Objekten um |
gsMaterialManagerDebug | Debuggen von Partikeleffekten |
gsMoneyAdd* | Fügt beliebige Menge Geld hinzu |
gsNetworkDebug | Netzwerk-Debugging ein-/ausschalten |
gsNetworkShowObjects | Netzwerk-Anzeigeobjekte umschalten |
gsNetworkShowTraffic | Visualisierung des Netzwerkverkehrs umschalten |
gsNetworkShowTrafficClients | Visualisierung des Client-Netzwerkverkehrs umschalten |
gsNoteExport | Exportiert aktuell erstellte Notizknoten als i3d-Datei |
gsNoteList | Listet aktuell erstellte Notizknoten in der Konsole/im Protokoll auf |
gsObjectMaskPresetsExport | Alle Objektmaskenvorgaben in XML-Dateien exportieren |
gsOverlayManagerReset | Löscht alle aktuell geladenen Texturkonfigurationen |
gsPalletAdd* | Fügt eine Palette hinzu |
gsParticleSystemDebug | Debuggen von Partikeleffekten |
gsPedestrianSystemDebug | Fußgängersystem debuggen |
gsPedestrianSystemReload | Fußgängersystem-XML neu laden |
gsPedestrianSystemToggle | Fußgängersystem umschalten |
gsPlacementCollisionsShow* | Zeigt die Kollisionen bei Platzierung und Terraforming |
gsPlayerAnimationDebug | Schaltet die Debugansicht der Animation um |
gsPlayerAnimationReload | Lädt die Animationen neu |
gsPlayerDebugFlagToggle | Schaltet das Debug-Anzeige-Flag mit dem angegebenen Namen für den Spieler um |
gsPlayerDebugFlagVerbosityToggle | Schaltet das Ausführlichkeitsflag der Debug-Anzeige mit dem angegebenen Namen für den Spieler um |
gsPlayerFlightToggle | Ermöglicht das Umschalten des Flugmodus (Taste J). Taste Q hoch, Taste E runter. |
gsPlayerNoClipToggle | Schaltet die Spielerkollision um. Das erste Argument ist ein Boolean, der bestimmt, ob die Kollision mit dem Gelände ebenfalls deaktiviert werden soll. |
gsPlayerSoundsDebug | Schaltet die Sound-Debug-Ansicht um |
gsPlayerSoundsReload | Lädt die Sounds neu |
gsPlayerSuperSpeedToggle | Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers enorm |
gsPlayerSuperStrengthToggle | Schaltet den Superstärkemodus für den Spieler um |
gsPowerConsumerSet | Legt Eigenschaften der powerConsumer-Spezialisierung fest |
gsProductionPointSetFillLevel | Legt Füllstand der Produktion fest |
gsProductionPointSetOutputMode | Legt Ausgabemodus der Produktion fest |
gsProductionPointSetOwner | Legt Eigentümer der Produktion fest |
gsProductionPointSetProductionState | Legt Modus der Produktion fest |
gsProductionPointsList | Alle Produktionspunkte auf der Karte auflisten |
gsProductionPointsPrintAutoDeliverMapping | Druckt, welche Fülltypen an welchen Produktionsstellen benötigt werden |
gsRenderColorAndDepthScreenShot | Farb- und Tiefenscreenshot rendern |
gsRenderingDebugMode* | Schaldet den Debug-Modus des Renderings um |
gsReverbSystemSettingsReload | Lädt die Halleinstellungen neu |
gsReverbSystemToggleDebugView | Schaltet die Hall-Debug-Ansicht um |
gsScriptCommandsList | Listet skriptbasierte Konsolenbefehle auf. Verwende „help“, um alle Befehle zu erhalten |
gsSearch | Sucht nach skriptbasierten Konsolenbefehlen, die die angegebene Zeichenfolge (Name und Beschreibung) enthalten. Verwende „help“, um alle Befehle abzurufen. |
gsSetFixedExposureSettings | Legt feste Belichtungseinstellungen fest |
gsSetHighQuality | Erhöhe die Zeichen- und LOD-Distanzen von Laub, Gelände und Objekten |
gsShallowWaterSimDebug | Debug-Modus der Flachwassersimulation umschalten |
gsShallowWaterSimExtraDepthSet | Wassersimulation mit zusätzlicher Tiefe einstellen |
gsShallowWaterSimPaint | Form auf Simulation Malen |
gsShallowWaterSimParamSet | Wassersimulationsparameter festlegen |
gsShallowWaterSimReset | Wassersimulation zurücksetzen |
gsShopUIToggle | Sichtbarkeit der Benutzeroberfläche des Shop-Konfigurationsbildschirms umschalten |
gsSnowAdd* | Fügt Schnee hinzu |
gsSnowAddSalt* | Fügt Salz um den Spieler herum hinzu |
gsSnowReset* | Setzt den Schnee zurück |
gsSnowSet* | Schneelevel festlegen |
gsSnowShaderSet* | Erzwinge den Schnee-Shaderwert für Kartenobjekte |
gsSoundManagerDebug | Umschalten des globalen Debugmodus im SoundManager |
gsSoundMixerDebug | Debug-Modus des Soundmixers umschalten |
gsSplineDebug | Schaltet die Debug-Visualisierung für alle Splines ein, die sich derzeit in der Szene befinden. |
gsStoneSystemAddDelta* | Steindelta zum Feld hinzufügen |
gsStoneSystemSetState* | Steinstatus auf Feld setzen |
gsStoneSystemToggleDebug* | Schaltet die Debug-Ansicht um |
gsStoreItemsReload | Lädt storeItem-Daten neu |
gsTakeEnvProbes* | Nimmt Umweltsonden von der aktuellen Kameraposition auf |
gsTeleport* | Teleportiert zu einem bestimmten Feld oder einer bestimmten X/Z-Position |
gsTensionBeltDebug | Schaltet die Debug-Spanngurtdarstellung des Fahrzeugs um |
gsTextureStreamingSetBudget* | Keine Erklärung |
gsTimeSet | Stellt die Tageszeit in Stunden ein |
gsTipAnywhereAdd* | Lädt einen FillType (bspw. „wheat“, „barley“ etc.) auf dem Boden ab |
gsTipAnywhereAddAll* | Kippt einen Haufen von jeder Art von FillType, die gekippt werden kann |
gsTipAnywhereClear* | Reinigt den Abkippbereich |
gsTipCollisionsShow* | Zeigt die Kollisionen beim Umkippen auf dem Boden |
gsTipCollisionsUpdate* | Aktualisiert die Kollisionen beim Kippen auf dem Boden um die aktuelle Kamera herum |
gsToneMapping | Sichtbarkeit des Tone Mapping-Dialogs umschalten |
gsTrafficSystemLightsDebug | Lädt das Wechsellichtzeichensystem neu |
gsTrafficSystemReload | Lädt das Verkehrssystem neu |
gsTrafficSystemToggleDebug | Aktiviert Debug-Rendering für die Kollisionsgeometrie |
gsTrafficSystemValidate | Validiert die Einrichtung des Verkehrssystems |
gsTreeAdd* | Einen losen Baumstamm aufladen |
gsTreeCut* | Alle Bäume in einem bestimmten Umkreis fällen |
gsTreeDebug* | Baumstruktur/geteilte Form-Debugmodus umschalten |
gsTreeLoadAll* | Alle Bäume vor dem Spieler erscheinen lassen |
gsTreePlant* | Eine bestimmte Anzahl Bäume einer bestimmten Art anpflanzen |
gsVehicleAddDamage* | Fügt dem aktuellen Fahrzeug einen bestimmten Betrag an Schaden hinzu |
gsVehicleAddDirt* | Fügt dem aktuellen Fahrzeug einen bestimmten Betrag an Schmutz hinzu |
gsVehicleAddWear* | Fügt dem aktuellen Fahrzeug einen bestimmten Betrag an Abnutzung hinzu |
gsVehicleAddWetness* | Fügt dem aktuellen Fahrzeug einen bestimmten Betrag an Nässe/Feuchtigkeit hinzu |
gsVehicleAnalyze | Fahrzeug analysieren |
gsVehicleBottomArmSetWidth | Setzt die Breite des unteren Arms auf eine bestimmte Kategoriebreite |
gsVehicleDebug | Schaltet die Darstellung der Fahrzeug-Debugwerte um |
gsVehicleDebugAttacherJointConnections | Visualisierung der Anschlussschläuche und Nebenabtriebe je Anschlussstück |
gsVehicleDebugCastShadow | Visualisiert alle Formen, die Schatten werfen |
gsVehicleDebugCylinderedUpdateDebug | Zeigt den Namen jedes aktualisierten MovingParts oder MovingTools an. |
gsVehicleDebugDecalLayer | Visualisiert alle Formen mit Abziehbildebene |
gsVehicleDebugLOD | Ermöglicht Fahrzeug-LOD-Debug |
gsVehicleDebugLightIESProfiles | Aktiviert und deaktiviert IES-Profile auf der Lichtquelle (nur die automatisch zugewiesenen Profile) |
gsVehicleDebugMaterial | Visualisiert alle Formen, denen die angegebene Materialvorlage zugewiesen wurde |
gsVehicleDebugMergeGroups | Visualisiert alle Zusammenführungsgruppen |
gsVehicleDebugPassengerSeats | Ermöglicht das Debuggen für Beifahrersitz-Charakterziele |
gsVehicleDebugPowerTakeOffs | Lässt alle Nebenantriebe vor dem Spieler erscheinen |
gsVehicleDebugSharedLights | Lässt alle gemeinsam genutzten Lichter vor dem Spieler erscheinen |
gsVehicleDebugToggleWheelDisplacement | Schaltet die Interaktion der Räder Bodenverformung um |
gsVehicleDebugTopLights | Schaltet zwischen Ober- und Unterlicht um |
gsVehicleDebugWetness | Visualisiert die Nässemaskierung des Fahrzeugs |
gsVehicleDebugWheelEffects | Die Radeffekte sind immer aktiviert |
gsVehicleExportScenegraph | Exportiert das Fahrzeug-Szenendiagramm in eine XML-Datei |
gsVehicleFuelSet* | Stellt den Kraftstoffstand des Fahrzeugs ein |
gsVehicleLoadAll* | Alle Fahrzeuge laden |
gsVehicleOperatingTimeSet* | Stellt die Betriebszeit des Fahrzeugs ein |
gsVehicleRecordAnimation | Schaltet die Statusaufzeichnung für den angegebenen Animationsnamen ein |
gsVehicleRecordState | Startet und stoppt die Aufzeichnung des Fahrzeugzustands |
gsVehicleReload | Lädt das aktuell eingegebene Fahrzeug oder die Fahrzeuge innerhalb eines Bereichs neu, wenn der zweite Radiusparameter angegeben ist |
gsVehicleSaleSystemRefresh | Neuen Satz Verkaufsartikel generieren |
gsVehicleShowDistance* | Zeigt den Abstand zwischen Fahrzeug und Kamera an |
gsVehicleTemperatureSet* | Stellt die Temperatur des Fahrzeugmotors ein |
gsVineSystemPrintCellMapping* | Drucken der aktuellen Zellenzuordnung |
gsVineSystemSetGrowthState* | Legt den Wachstumsstatus des Weinbergs fest |
gsVineSystemToggleDebug* | Schaltet die Debug-Ansicht um |
gsVineSystemUpdateVisuals* | Aktualisiert die Grafik |
gsWeatherAdd | Fügt ein Wetterobjekt nach Typ hinzu |
gsWeatherDebug | Lädt Wetterdaten neu |
gsWeatherReload | Lädt Wetterdaten neu |
gsWeatherSet | Legt ein Wetterobjekt nach Typ fest |
gsWeatherSetClouds | Legt Wolken-Daten fest |
gsWeatherSetDebugWind | Legt Winddaten fest |
gsWeatherSetFog | Legt Nebelwerte fest |
gsWeatherToggleRandomWindWaving | Schaltet das Wehen des zufälligen Windes um |
gsWeatherTwisterSpawn | Fügt einen Twister an der aktuellen Position in der aktuellen Richtung hinzu |
gsWeedSystemAddDelta* | Unkrautdelta zum Feld hinzufügen |
gsWeedSystemSetState* | Unkrautstatus auf Feld setzen |
gsWildlifeDespawnAll | Despawnt alle aktuellen Instanzen von Wildtieren |
gsWildlifeForceSpawnAtLookAt | Erzwingt, dass eine Instanz der angegebenen Spezies an der Position erscheint, die der Spieler betrachtet. |
gsWildlifeSetDisplayedSpecies | Legt die Spezies fest, deren Spawn-Chance auf der Debug-Minikarte angezeigt wird, auf die Spezies mit dem angegebenen Namen. |
gsWildlifeSetMaximumBudget | Legt das maximale Budget des Wildtiermanagers fest und bestimmt, wie viele Instanzen insgesamt erzeugt werden können. |
gsWildlifeSpawnFlyingInstance | Erzeugt die angegebene Anzahl fliegender Instanzen, die über den Spieler hinwegfliegen |
gsWildlifeToggleAI | Schaltet die Instanz-KI ein/aus (funktioniert nicht für Begleiter, z. B. Hirsche) |
gsWildlifeToggleDebugView | Schaltet die Debug-Ansicht für das Wildtier-System um |
gsWildlifeToggleDespawning | Schaltet das Despawnen von Wildtieren ein/aus |
gsWildlifeToggleRandomPositionDisplay | Schaltet die in jedem Frame angezeigten zufälligen Positionen in der Debug-Ansicht um, um Spawn-Positionen zu debuggen |
gsWildlifeToggleSpawning | Schaltet das Spawnen von Wildtieren ein/aus |
gsWiperStateSet | Stellt den vorgegebenen Wischerzustand für alle Fahrzeuge ein |
gsWorldAttributesToggleDebugView | Schaltet die Debug-Ansicht für die lokalen Weltattribute um |
gsXMLGenerateSchemas | Generiert XML-Schemata |
listEntities | Detaillierte Entitätsliste drucken |
listResources | Detaillierte Ressourcenliste drucken |
parallelRenderingAndPhysics | Paralleles Rendering und Physik aktivieren |
q | Beendet die Anwendung |
quit | Beendet die Anwendung |
qws | Beenden ohne Speichern (zum Hauptmenü) |
reloadAllTextures | Alle Texturen neu laden |
reloadAnimalConfiguration | Konfigurationsdaten für Tiere in Haltungsbetrieben neu laden |
reloadColorGradingSettings | Farbkorrektureinstellungen neu laden |
reloadResource | Lädt die Ressource mit dem angegebenen Namen (oder dem entsprechenden angegebenen Platzhalter) neu |
resetAllStatsPages | Alle Statistiken zurücksetzen |
setAsymmetryFactor | Cornette Shank Asymmetriefaktor einstellen [0..1] |
setAtmosphereQuality | Atmosphärenqualität festlegen |
setBloomMagnitude | Legt die Bloom-Größe fest [0..1] |
setBloomThreshold | Legt den Schwellenwert für die Berechnung der Bloom-Maske fest |
setBrightnessNits | Helligkeitsnits der Szene |
setCirrusCloudDensityScaling | Legt den Skalierungsfaktor für die Zirruswolkenbedeckung fest |
setCirrusCloudVelocity | Legt die Geschwindigkeit der Zirruswolken fest |
setCloudBaseShapeScaling | Skaliert die Abtastposition der Basistextur der Wolkenform |
setCloudDensityScale | Legt den Skalierungsfaktor für die Wolkendichte fest [0 1] |
setCloudErosionScaling | Skaliert die Abtastposition der Wolkenerodierungstextur |
setCloudNoiseVelocity | Stellt die Scroll-Geschwindigkeit für volumetrisches Rauschen ein |
setCloudPrecipitation | Legt den Wolkenniederschlagskoeffizienten fest [0 1] |
setCloudShadowsDensityScale | Legt den Multiplikator der Wolkendichte für Wolkenschatten fest |
setCloudShadowsQuality | Legt die Qualität der Wolkenschatten fest |
setCloudShadowsSizeScale | Legt den Maßstab der Wolken für Wolkenschatten fest |
setCloudShadowsTransmittanceBoost | Legt die Verstärkung der Wolkenschattendurchlässigkeit fest |
setDLSSQuality | NVIDIA DLSS-Qualität einstellen |
setDRSQuality | Qualität der dynamischen Auflösungsskalierung festlegen |
setDRSTargetFps | Ziel-FPS für die dynamische Auflösungsskala festlegen |
setDirLightDepthBias | Tiefeneinstellung für das erste gerichtete Licht |
setDirLightSlopeScaleDepthBias | Neigungsskalierte Tiefenvorspannung für das erste gerichtete Licht einstellen |
setDoFBlendWeights | X-Fade-Distanzen d0, d1, d2 |
setDoFBlurArea | DOF-Unschärfebereich, oben links (x,y) unten rechts (x,y), x,y in [0 1] |
setDoFFarCoC | DoF-Fern-CoC-Radius einstellen |
setDoFNearCoC | Schärfentiefe in der Nähe des CoC-Radius einstellen |
setDoFParams | DOF-Parameter, nearCocR, endNearBlurDist, farCocR, startFarBlurDist, endFarBlurDist |
setFSR30FrameGenerationDebugDraw | Aktiviert AMD FSR 3.0 Frame Generation Debug Draw |
setFSR30Frameinterpolation | Aktiviert AMD FSR 3.0 Frame Interpolation |
setFSR30Quality | AMD FSR 3.0-Qualität einstellen |
setFSRQuality | AMD FSR 1.0-Qualität einstellen |
setGroundFogGroundLevelDensity | Bodennebeldichte auf Bodenniveau einstellen [0..1] |
setGroundFogMaxHeight | Maximale Bodennebelhöhe einstellen |
setGroundFogWindVelocity | Windgeschwindigkeit für Bodennebel einstellen |
setHDRGamma | Post-FX-HDR-Gamma einstellen |
setHeightFogGroundLevelDensity | Höhe Nebel Bodendichte einstellen [0.00001..1] |
setHeightFogMaxHeight | Maximale Nebelhöhe einstellen[0..1500] |
setHistogramLogLuminanceRange | Histogramm-Leuchtdichtebereich [min max] |
setMSAA | MultiSample Anti Aliasing festlegen |
setMaxNumSoftShadowSpotLights | Legt die maximale Anzahl der zulässigen Spotlichter fest, die mit weichen Schatten gerendert werden |
setMieScaling | Skala Mie-Streukoeffizient [0,001..1000] |
setMinMaxLuminanceAdaption | Leuchtdichte-Adaptionsbereich [min max] |
setMoonSizeScale | Mondgröße skalieren |
setPCSSDepthBiasFactor | Faktor festlegen, der mit der normalen Tiefenverzerrung multipliziert wird, wenn PCSS-Schatten verwendet werden |
setPCSSMaxPenumbraSize | Maximale Größe in Metern festlegen, die Halbschatten in PCSS-Schatten erreichen dürfen |
setPostFxAA | Post-Process-Anti-Aliasing einstellen |
setSGSRQuality | SGSR-Qualität festlegen |
setSSAOIntensity | Screen Space Ambient Occlusion Intensität einstellen |
setSSAOQuality | SSAO-Qualität festlegen |
setSSAORadius | Größe des SSAO-Radius festlegen |
setScreenSpaceReflectionsParameters | Einstellen der Parameter für Bildschirmreflexionen |
setScreenSpaceReflectionsQuality | Legt die Qualität der Bildschirmreflexionen fest |
setScreenSpaceReflectionsUpsamplingQuality | Legt die Qualität der Bildschirmreflexionen beim Upsampling fest |
setScreenSpaceShadowsParameters | Legt die Parameter für Bildschirmschatten fest |
setScreenSpaceShadowsQuality | Legt die Qualität der Schatten im Bildschirmbereich fest |
setShadowCascadesAutoSplitParameter | Parameter für die automatische Teilungsentfernung für Schattenkartenkaskaden mit Richtungslicht 0 einstellen |
setShapeCullingClipDistanceThresholds | Clip-Distanzbereiche für die Shape-Culling-Optimierung festlegen |
setSharpness | Passt die Intensität der Bildschärfung mit Bild-Upscaling-Techniken an [1 2] |
setSoftShadowsLightDistance | Einstellen der Entfernung des gerichteten Lichts, das für weiche Schatten verwendet wird |
setSoftShadowsLightSize | Größe des Flächenlichts einstellen, das für weiche Schatten verwendet wird |
setSunBrightnessScale | Skalen der Sonnenhelligkeit einstellen |
setSunSizeScale | Sonnengröße skalieren |
setTextureStreamingBehavior | Festlegen des Texturstreamingverhaltens |
setTextureStreamingPaused | Texture-Streaming-Pause festlegen |
setUseCloudCurlNoise | Schaltet das verwendete Cloud Curle-Rauschen ein/aus |
setValarPowerMode | Legt den Energiesparmodus im VALAR-Algorithmus fest („low“ schaltet auf die Version mit niedrigem Stromverbrauch um) |
setVolumetricCloudVelocity | Legt die volumetrische Wolkenwindrichtung und -geschwindigkeit fest |
setVolumetricFogQuality | Volumetrische Nebelqualität |
setWetness | Globale Nässefaktor festlegen |
setXeSSQuality | Intel XeSS-Qualität festlegen |
showFps | Bilder pro Sekunde (FPS) anzeigen |
showNavMesh | Navigationsnetze anzeigen |
toggle8BitShadowBuffer | Umschalten von 8BitShadowBuffer |
toggleShadowDenoising | Schaltet die Schattenglättung ein oder aus |
toggleSoftShadows | Schaltet weiche Schatten ein oder aus |
visualizeShadingRateImage | Visualisiert das Shading-Rate-Bild |
vtEnableUpdate | Aktivieren oder Deaktivieren virtueller Texturaktualisierungen |
vtLogIndexUpdates | Aktivieren oder Deaktivieren der Protokollierung von Aktualisierungen des virtuellen Texturindex |
vtRedrawAll | Komplette virtuelle Textur neu zeichnen |
vtResetState | Virtuellen Texturzustand zurücksetzen |
vtShowRegionUpdates | Anzeige von Updates für virtuelle Texturbereiche aktivieren oder deaktivieren |